//
Home Contact Sitemap

SMT SCHMIDT MEDIA TECHNIK

Presentation & Preservation Contemporary New Media Art

 

Hardware

Die Videokunst kommt in die Jahre. Die Geräte auch. Und das ist ein sehr, sehr großes Problem. Denn Ersatz gibt es so gut wie keinen mehr. Sind, zum Beispiel, Monitore Bestandteil einer Skulptur sollten die Geräte dringend general überholt werden, da diese später unreparabel, auf Grund fehlender und nicht mehr zu beschaffenden Ersatzteile, sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, Geräte mit gleichen Eigenschaften und Baumaßen zu finden. Gleiches gilt auch für Röhrenbeamer und Rückpro Units. Die Verschleissteile müssen jetzt gewechselt werden.

 

Software

Nicht anders ist es bei alten Video Tapes. Durch chemische Prozesse löst sich die Magnetschicht vom Trägermaterial des Bandes. Folge: Das Band wird unbrauchbar. Sollte der Prozess noch nicht weit fortgeschritten sein, kann man das Material unter Umständen noch retten. Hier muss sorgsam und sehr professionell vorgegangen werden. Das keine Arbeit für Amateure. Die richtige Vorgehensweise ist die Nassreinigung. Hierbei wird das Band gereinigt und anschliessend von einem speziell umgebauten Player eine Kopie auf Betacam gezogen. Von Betacam wird nun digitalisiert. Gespeichert wird uncompressed auf Hard Disk und MPEG II auf DVD Authoring Media. Eine Digi Beta Kopie rundet das Package ab.